16.06.2024 22:49 UhrHOME | FACEBOOK | KONTAKT

CGB Friends Germany

Seit 2016 findet im Rahmen der Pleutersbacher Straßenkerwe das Smokin`Guitars Cigarboxguitar Festival statt, welches schon weit über die Ortsgrenze hinaus Beachtung gefunden hat und zahlreiche Besucher aus dem In und Ausland anlockt.

Auf diesem Festival treffen sich die Freunde  der handgemachten Musik. Dabei geht es haupsächlich um den Bau und das Spielen auf handgebauten Instrumenten, auf Cigarbox, Nummernschild oder Weinkistengitarren, um ein paar der Vertreter dieser außergewöhnlichen Instrumente zu nennen.

Aus dieser Gruppe wurde 2020 der Verein CBG Friends Germany e.V. gegründet, welcher sich ganz der Pflege von diesem Hobby verschrieben hat und deutschlandweit Veranstaltungen und Workshops organisiert und abhält.

Der Vereinssitz ist in der Ersheimer Straße 12 bei Fabian Fahr oder Captn Catfish.

Hier kann man sich nach Absprache über die Szene informieren oder auch selbst an einem Workshop zum Bau einer Licensplate Gitarre teilnehmen.

Informationen finden sich unter:

www.cbg-friends-germany.de

www.captncatfish.com

Captn Catfish
Ersheimer Str.12
69412 Eberbach
Tel.: 06271-3758

 


 

Pleutersbach in New Orleans auf dem Siegertreppchen 

Inspiriert von der großen Zahl an Schwalben, welche jedes Jahr ihren Weg nach Pleutersbach finden, entstand in der Ersheimer Straße Captn Catfish’s Song „Swallows“, welcher als Videobeitrag für den internationalen Video Wettbewerb auf dem Cigarboxguitar Festival in New Orleans eingereicht wurde.

Fabian Fahr am Cigarboxbass, Tobias Langguth an der Wineboxguitar und Chantal Schellenberg mit ihrem Gesang überzeugten das amerikanische Publikum im Jazz Museum in New Orleans und konnten dort den zweiten Platz belegen.
Eine Jury wählte aus allen eingereichten Beiträgen 10 Songs aus, welche im Rahmen des Cigarboxguitar Festivals den Besuchern gezeigt wurden, welche dann dort die drei besten Beiträge wählen konnten, welche mit einem Geldpreis dotiert wurden.
Den ersten Platz belegten die Jukehouse Bombers aus Pennsylvania, USA.Der zweite Platz ging an Captn Catfish aus Pleutersbach und der dritte Platz ging nach Nova Scotia, Kanada an Hal Brolund.

Das New Orleans Cigarboxguitar Festival erreicht eine große Aufmerksamkeit in der Cigarboxguitarszene, Sergi Estella, der Gewinner des Songcontest von 2021 spielte live auf dem Smokin’Guitars CBG Festival, welches jedes Jahr im Rahmen der Pleutersbacher Straßenkerwe stattfindet.Dort wird Captn Catfish dann auch den Song live vorstellen.
Auch ein weitere Gast aus dem tiefen Süden hat schon zugesagt.Steve Arvey, welcher live  im French Quarter zu hören war, wird in diesem Jahr im Neckarbayou zu hören sein.
 
Im Internet findet man den Song unter folgendem Link: https://youtu.be/11isBHcqEHI